Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli 12, 2011 angezeigt.

MVS Battery Mod MV-4T (MV-4FT2)

Nachdem die Lebensdauer des eingebauten Akkus begrenzt ist, und ein "Platzen" des Akkus nach seiner Lebenszeit erheblichen Schaden auf der Platine hervorrufen kann, habe ich mich entschlossen dass Motherboard auf "Batteriebetrieb" umzurüsten.


Auf den oberen Fotos kann man die Backupbatterie (Akku) vom MV-4FT2 (4 Slot MVS Platine) sehen. Es gibt mehrere verschiedene Versionen der 4-Slot Platinen. Das Modell MV-4FT2 ist die dritte, neueste und kleinste Version der 4-Slot Platinen.


Im oberen Bild sieht man die Unterseite des Motherboards - mit teilweise entfernten Moosgummi - worauf sich die Lötpunkte des Akkus befinden.
Es muss der Bereich des Akkus inkl. "Ladeschaltkreis" freigelegt werden. Achtung, es befinden sich einige Leiterbahnen unter dem Moosgummi, diese dürfen nicht beschädigt werden bzw. darf kein Schleifmittel oder ähnlich aggressiv wirkende Mittel verwendet werden!

Nun kann der Akku entfernt werden, entweder mit einem Entlötdraht oder mit einer…